Website-Icon Brick Blog

LEGO® für Mädchen – LEGO Friends

 


Vor ein paar Wochen hat LEGO® die Knüllernachricht aus dem Sack gelassen, dass man sich nun ein neues Geschäftsfeld erschliessen möchte. LEGO für Mädchen – Die neue LEGO Serie Friends. Seit dem wurde wohl kein anderes Thema heisser in der LEGO Community und darüber hinaus diskutiert. Das Feedback reicht von purer Begeisterung bis genau dem Gegenteil. Aber fangen wir vorne an:

Übersicht

Im Dezember 2011 hat die LEGO Gruppe die LEGO Friends Sets angekündigt. Diese Sets sind speziell für Mädchen abgestimmt und sollen Rollenspiel und Bauen verbinden. Im Vordergrund der Serie steht das Thema „Wahre Freundschaft„. Ab März gibt es 14 Sets im Handel zu kaufen. Wobei die größeren Sets in Module aufgeteilt sein sollen, damit man nicht allzu viel Zeit mit dem bauen verbringen muss und sich auf das „spielen“ konzentrieren kann. Die Sets bestehen aus ganz normalen LEGO Steinen, die teilweise in speziellen Farben gehalten sind. Als Mann kann ich leider nicht alle Lila- bzw. Pinktöne unterscheiden, aber es spielt sich in diesem Bereich ab. Auch wenn teilweise eine etwas andere Farbpalette gewählt wurde, so sind doch alle LEGO Steine kompatibel zu allen anderen „normalen“ LEGO Steinen.

Die Figuren

Die augenfälligste Neuerung sind sicherlich die Figuren, wovon in jedem Set mindestens eine enthalten ist. Die Figuren unterscheiden sich rein optisch sehr stark von der typischen Minifig. Am besten wird das deutlich auf dem Bild rechts. Die Friends Figuren sind „weiblich„, etwas größer als die Minifigs, haben längere Arme und Beine und auch das Gesicht hat wesentlich mehr Details. Ausserdem haben die Figuren Namen. Die fünf Hauptfiguren heissen Mia, Stephanie, Olivia, Andrea und Emma. Sie alle wohnen in Heartlake City und haben sehr unterschiedliche Charaktere und Interessen. Hier gibt LEGO schon viel vor :)

Die Sets

Die folgenden Sets wird es zur Markteinführung im März 2012 geben:

Preise und Bilder folgen bei Gelegenheit :)

Fazit

Ich persönlich kann die Aufregung um LEGO Friends nicht verstehen. Also nicht die negative Aufregung! LEGO geht den richtigen Weg und erweitert seine Produktpalette und macht so LEGO leichter zugänglich für Mädchen. Das soll nicht heissen, dass LEGO vorher nichts für Mädchen war. Es gibt sicherlich tausende von Mädchen die mit Begeisterung bauen und spielen. Aber mit der LEGO Friends Reihe ist der Einstieg eben noch leichter. Eine gewisse Nähe zur Barbie Welt lässt sich nicht abstreiten – aber das muss nicht negativ sein. Ich finde es gut und LEGO wird sicherlich erfolg damit haben. Es gibt sicher den ein oder anderen Papa der froh ist, wenn er seiner Tochter LEGO bisschen näher bringen kann und selber ein bisschen mehr LEGO bauen kann :)

Was haltet ihr von den neuen LEGO Friends Sets? Freue mich auf euer Feedback!

Fotos von: Dunechaser, Brickipedia

 

Die mobile Version verlassen