Man kann sicher davon halten was man will – eine entfernte Ähnlichkeit ist sicher nicht abzustreiten – aber dann müsste man den „Fehler“ bei den Machern von Star Wars suchen und nicht bei LEGO – die haben schliesslich den Palast von Jabba erdacht …
Lange Vorrede – nun zum eigentlichen Thema – Dank Facebook wurde ich auf den gestrigen Eintrag bei Welt.de aufmerksam. Der Titel lautet –Türken vs. Star Wars -Lego stampft „Jabbas Palast“ wegen Rassismus ein. Sehr reißerisch formuliert und mir schon zu reißerisch. Der Artikel beschreibt kurz die Ausgangssituation und schreibt dann, LEGO Stellt aufgrund er Proteste die Produktion ein.
Aufgrund des Datums hielt ich das ganze erst für einen Aprilscherz – und habe sogleich die LEGO Seite angesurft. Hier habe ich die offizielle Antwort von LEGO gelesen.
Es ist richtig, dass das Set ab 2014 vom Markt verschwinden wird!
Laut dem Text von LEGO ist aber der normale „Produktlebenszyklus“ daran schuld und nicht etwa die Vorwürfe der Türkischen Kulturgemeinde. Der LEGO Fan weiss natürlich, dass Produkte nicht ewig in den Regalen stehen und von Zeit zu Zeit verschwinden und später durch neue Versionen ersetzt werden (siehe Millenium Falcon etc.). Mir kommt es trotzdem komisch vor … Naja ich werde das Set nicht vermissen – bis auf die „Mini“figs hat mich das Set eh nicht wirklich angesprochen. Der komische Beigeschmack aber bleibt!
Auch finde ich den Artikel auf Welt Online sehr komisch geschrieben … so wirklich neutrale Berichterstattung ist das nicht … Ich glaube da war ein Star Wars Fan sauer ;)
Was denkt ihr?