Website-Icon Brick Blog

LEGOLAND Deutschland 2022

Es war ein paar Wochen und Monate leider etwas ruhiger auf diesem Blog. Aber ich kann euch beruhigen, ich habe nicht nur die ganze Zeit faul mit der Familie verbracht – nein – ich war auch im LEGOLAND Deutschland und möchte euch an dieser Stelle einen kleinen Reise- bzw. Erfahrungsbericht mit geben!

Wir waren im Juni 2022 im LEGOLAND in Günzburg und haben dort zwei schöne Tage bei bestem Wetter verbracht. Okay der Start war etwas holprig mit einer Fliegerbombe und am Ende hat es auch kurz geregnet aber wir hatten Spass. In diesem Text versuche ich euch ein paar Fragen zu antworten, die ich mir zumindest vor meinem ersten Besuch gestellt habe, in der Hoffnung, dass euch das hilft!

Geschenk für den Papa

Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Irgendwie hat es aber der Papa geschafft den Besuch im LEGOLAND von seiner Tante zum Geburtstag geschenkt zu bekommen. Zwei Tage LEGOLAND mit Übernachtung in der Ritterburg und Piratenschmaus … hab ich nicht die beste Patentante der Welt?!

Aber meine Familie hatte auch Glück! Die Tickets waren auch für sie gedacht und so haben wir uns an einem Mittwoch aus dem wunderschönen Frankfurt auf ins LEGOLAND nach Günzburg gemacht. Die erste Nacht haben wir in einer Pension in der Stadt verbracht.

Leichte Startschwierigkeiten

Nach der erholsamen Nacht in der Pension in der „Innenstadt“ sind wir mit unserem Auto nach dem Frühstück in Richtung LEGOLAND gefahren. Einfach unter der Autobahn A8 durch und zack waren wir da … Haben wir gedacht. Die Auffahrt zum LEGOLAND Parkplatz war von der Polizei gesperrt. Wir durften dann drehen und sind durch einen kleinen Pfad durch den Wald zum Parkplatz geleitet worden.

Am Eingang zum Park gab es keine Schlange und ruckzuck waren wir im Park. Erst haben wir uns gewundert warum die LEGO Fabrik zu war … bis es einen lauten Knall gab … Dann hat uns jemand erzählt, dass gerade auf der Autobahn eine alte Fliegerbombe aus dem Weltkrieg gesprengt wurde. Feuerwerk mal anders!

Danach haben wir uns aber ins Getümmel gestürzt und die Fahrgeschäfte unsicher gemacht.

LEGOLAND für 5 Jährige

Wie eingangs gesagt ist unsere Tochter fünf Jahre alt und nicht unbedingt die mutigste bei den Fahrgeschäften. LEGO NINJAGO The Ride war ihr zum Beispiel viel zu laut. Trotzdem hat sie einige Attraktionen für sich entdeckt, wie zum Beispiel die Hafen Rundfahrt, Ritterturnier und ganz oben auf der Liste Raupenritt! Den sind wir bestimmt 10 mal hintereinander gefahren. Ja das ging :) Auch cool waren die Kanu X-pedition, Piratenschule und die Junior Fahrschule.

Tipp für den Besuch mit kleinen Kindern: Links rum durch den Park gehen! Hier kommen alle Attraktionen für die Kleinen! Bei Großen Kids – Rechts rum!

Brickblogger

LEGOLAND für Erwachsene

Eigentlich war ich ja quasi der Bestimmer auf diesem Trip …aber naja ihr wisst ja wie das ist. Trotzdem hatte ich Spass beim Feuerdrache, Flying Ninjago und „Das Große LEGO Rennen“. den Power Builder hab ich mir allerdings gespart. Das sah mir zu wild aus. Spass hat es definitiv gemacht! Aufgrund der aktuellen Ereignisse mit dem Feuerdrachen, muss man natürlich kurz schlucken. Ich hoffe, dass es allen Verletzten bald wieder besser geht!

LEGOLAND für alle

Für wen ist es nun am Besten? Ich würde sagen die LEGOLänder haben einen guten Mix hinbekommen. Es gibt wirklich für jede Altersstufe ist etwas dabei. Wobei … eigentlich geht es ja nach Größe, den an jedem Fahrgeschäft oder jeder Attraktion ist eine Messlatte mit der Mindestgröße. So 4-5 Jahre sollten die Minis schon sein und natürlich über einen Meter! Dann kann man gut Spass haben!

LEGOLAND Deutschland 2022 Bilder

LEGOLAND

MINIFIGS

LEGOLAND Shop

LEGOLAND Diverse Bilder

Übernachten in Günzburg

Insgesamt haben wir zwei Nächte in Günzburg verbracht. Eine in einer kleinen Pension in der „Innenstadt“ und die zweite Nacht im LEGO Land Feriendorf in der sogenannten LEGOLAND Burg im Königszimmer. Beides war gut und praktisch.

LEGOLAND Burg im Königszimmer

Die Königsburg im LEGOLAND Deutschland

Die Zimmer in der LEGO Burg (nicht zu verwechseln mit dieser LEGO Burg) waren groß und klimatisiert. Nach einem langen Tag im LEGOLAND waren alle in der Familie froh im Hotel zu liegen und die kalte Luft zu geniessen. Der zentrale Checkin ging schnell über die Bühne und nach 5 Minuten konnten wir schon in unser Zimmer. Parken kann man mehr oder weniger direkt vor der Burg. Ein Katzensprung. Die Burgen sind auch am nächsten gelegen zum Parkeingang.

Die Zimmer sind mit einer Fototapete ausgestattet und es gibt auch LEGO zum Spielen für Groß und Klein. Leider nur eine kleine Box mit wenigen Steinen – da hatte ich mehr erwartet.

Abendessen war wir im Piratenrestaurant. Hier mussten wir beim Menü quasi nur noch das Fleisch aussuchen und konnten schon direkt loslegen. Es war lecker aber der Service ein bisschen hilflos.

Frühstück gab es dann in der LEGO Burg. Wir haben uns den späteren Zeitslot herausgesucht und es hat alles wunderbar funktioniert und geschmeckt. sowohl beim Abendessen als auch beim Frühstück kamen uns große LEGO Figuren besuchen für einen Fotoshoot. Das war auch für die kleinen toll!

Der Checkout war noch einfacher als der Checkin – einfach die Keycards im Zimmer liegen lassen und vor 10 Uhr den Raum verlassen.

Von dort ging es dann direkt wieder ins LEGOLAND. Es gibt zwei Varianten, man kann das Auto beim Hotel stehen lassen oder wieder auf den Hauptparkplatz fahren. Wir haben uns für die zweitere Variante entschieden.

Parken im LEGOLAND mit Hotel

Irgendwie hatte der Punkt mich im Vorfeld am meisten beschäftigt aber es gibt zwei einfache Lösungen dafür. Morgens bei der Ankunft parkt man sein Auto auf dem großen Parkplatz. Dann geniesst man den ganzen Tag den Park und wenn abends gegen 5 Uhr die Attraktionen weniger werden, geht man gemütlich zu seinem Auto, fährt durch den Kreisel zum Feriendorf, parkt kurz bei Checkin und fährt dann weiter zu seiner Unterkunft. Wenn man ein Zweitagesticket hat so wie wir, dann muss man auch keine Parkgebühr bezahlen und kann lustig hin und her fahren wie man möchte.

Am zweiten Tag haben wir dann unsere Koffer wieder eingeladen, sind zum Parkplatz und haben dann Tag Nr. 2 genossen. Man muss dazu sagen, wir hatten echt Glück! Wir haben an beiden Tagen im vorderen Drittel des Parkplatzes geparkt und hatten es echt nicht weit zum Eingang.

The good, the bad, the ugly! LEGOLAND Deutschland 2022

Coole Überschrift für ein Fazit, oder? Hier nochmal in kurz was uns gefallen hat und was nicht so toll war.

Insgesamt hat uns der Ausflug ins LEGOLAND wirklich gut gefallen und wir können uns auch vorstellen mal wieder hinzufahren. Von Frankfurt aus sind es gute drei Stunden mit dem Auto, wenn der Verkehr mitspielt.

Wir fanden die Preise für Speisen und Getränke im Park (man kann zum Beispiel große Flaschen Wasser kaufen) wirklich angemessen. Auch für Hotel und das Essen dort war es im Rahmen und hat gepasst. Als Selbstversorger kann man auch alles mit in den Park nehmen und man sieht viele mit ihrem Bollerwagen.

Die zahlreichen Figuren und Fahrgeschäfte haben allen gefallen und waren auch sehr gut. Vermisst haben wir aber ein bisschen die „Kinderfreundlichkeit“ oder „Wärme“ bei den Angestellten. Nur eine Entertainerin im Baubereich und bei der Piratenschule waren wirklich nett und gesprächig mit den Kindern. Im Hotel hat weder der Mann am Checkin noch der Kellner mal einen Satz mit unserer Tochter geredet. Das fanden wir schade. Das können viele Kinder- und Familienhotels besser. Das mag dem Fachkräftemangel und dem fehlenden sprachlichen Können geschuldet sein – aber trotzdem …

LEGO Stadt

Auch enttäuscht waren wir von der großen LEGO Stadt in der Mitte des Parks. Ausnahmslos alle Steine waren vergilbt und einige der Köpfe haben nicht funktioniert. Natürlich ist die Stadt auch so beeindruckend und ein echter Hingucker und ja, LEGO vergilbt in der Sonne innerhalb von einem Jahr … aber komisch war es trotzdem. Der Park ist sauber und gepflegt – aber in einem Disney Park gibt es einfach mehr Details und es wird noch mehr auf alles drum herum geachtet.

Der Factory Store mit seinen Einzelteilen war super und sicherlich auch praktisch für viele, die wie wir, noch das ein oder andere LEGO Projekt in der Pipeline haben und Steine suchen! Steine gehen nach Kilo und es gibt eine riesige Auswahl! Angebote bei LEGO Sets gab es leider keine – Wie im regulären LEGO Laden war alles zum UVP ausgestellt. Es gibt einige exklusive LEGOLAND Sets zu kaufen. Da haben wir allerdings nicht zugeschlagen.

Ein Punkt der uns noch gefehlt hat, und der mag jetzt komisch klingen, es war zu wenig LEGO im Park verbaut. Natürlich ist überall LEGO aber es gab zu wenige aus LEGO gebaute Gimmicks, die im Park verteilt waren.

Long Story Short – Es hat uns gefallen und wir werden bestimmt nochmals hingehen. Wahrscheinlich inklsuive Übernachtung im Feriendorf. Ob wir es nochmals unter der Woche und ausserhalb der Schulferien schaffen, glaube ich allerdings nicht. Aber dafür können nur wir und die Schulpflicht etwas.

Würde mich natürlich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen hier postet. Gerne auch eure Fragen! Ich versuche dann alles zu beantworten.

Die mobile Version verlassen